Die Liebe

Medialer Text von Lady Athena

durch Werner Eugen Lardy am 25. August 1995

 

(Der Text in Anführungszeichen stammt von einem anderen Autor)

Ein Leben ohne Liebe ist sinnlos und leer! Sucht nicht jeder Mensch nach Liebe?! Wie viele Versuche und Bemühungen haben die Menschen bereits unternommen, um die wahre Liebe zu finden! Doch sie entschlüpft uns immer wieder, weil sie so subtil und geheimnisvoll ist. Sie kommt und geht auf leisen Sohlen. Wir freuen uns, wenn sie da ist, wir leiden, wenn wir sie zu verlieren scheinen. Wir glaubten sie uns zueigen, doch sie entzog sich uns wieder. Mit wievielen Seelen und uns schön erscheinenden Körpern haben wir schon das Spiel der Liebe gespielt?! Wie lange wohl mögen die Korridore und Labyrinthe der Begegnungen und Beziehungen gewesen sein, in welchen wir uns verloren und enttäuscht wieder abgewendet haben und weiter umherirrten auf der Suche nach Liebe?! Was mußten wir Menschen doch Alles erfahren, wenn wir merkten, daß die Liebe, das Ureigentlich Göttliche fehlte?!

"Ehre ohne Liebe macht hochmütig,

Macht ohne Liebe wird brutal!
Besitz ohne Liebe macht geizig,

Glaube ohne Liebe macht fanatisch!
Ordnung ohne Liebe wirkt kleinlich,

Klugheit ohne Liebe wirkt überheblich!
Wahrheit ohne Liebe macht überkritisch,

Gerechtigkeit ohne Liebe wird grausam!
Freundlichkeit ohne Liebe wird heuchlerisch,

Verantwortung ohne Liebe macht rücksichtslos!"

Von Leben zu Leben sucht die Seele die Liebe aufs Neue. Immer wieder versucht sie es, haltbares Glück zu finden, das, was wir Menschen Glückseligkeit nennen. Für eine kleine Weile sind wir Liebende und Geliebte. Doch ist unser Herz wirklich mit der ewigen Liebe so angefüllt, daß nichts anderes mehr darin Platz hat? Strömt das Herz tatsächlich über von einer Liebe, die nicht mehr vergeht? Sagt, wo kann die wahre, unvergängliche Liebe wohl gefunden werden?

Ein Leben ohne Liebe ist sinnlos und leer,

so viele Ströme fließen ins Meer.
Das Meer der Liebe ist ohne Ende.

Sehnsüchtig faltet der Mensch seine Hände
und betet zum Höchsten Wesen um Liebe!
Ekstatisch erbeben die Herzenstriebe.

Was immer im Herzen suchet die Seele,
der innigste Wunsch, daß sie sich vermähle
mit der LIEBE allein, denn sie enthält alles Leben!
Was Göttinnen, Götter, Engel uns geben,
es wäre ein Nichts, wenn die Liebe noch schliefe.
Doch erst in Dein Inneres, in Deine Tiefe,
gehe, oh, suchende Seele hinein.
Und suche für Dich die Liebe allein!
Der Sinn deines Lebens, Du wirst ihn finden,
nichts ist vergebens, wenn beim Ergründen
die Liebe zu Dir ins Herz gekommen,
und nichts mehr ist, was sie Dir genommen.
So halte Dich fest! Sei standhaft und still!
Und horche darauf, was die LIEBE will!

 

Urheberecht: © copyright Werner Eugen Lardy, 2020